Justice League

Marvel oder DC

Wer hat die Nase vorn?

Die Superhelden der Gerechtigkeitsliga im Check

Der Unglaubliche Hulk - Blogbeitrag Tipps für Teens

Heute startet der neue Film von Jack Snyder in den Kinos. "Justice League" heißt er und wird wohl wieder unzählige Action-Fans in die Vorführsäle führen. Um mich auf den Filmstart einzustimmen, habe ich unseren Firmeninternen Action- und Superhelden-Experten und Praktikanten Dustin auf diesen Blogbeitrag angesetzt. Er gibt euch heute die wichtigsten Infos über die Justice League und klärt die Frage, an der sich die Geister scheiden: Marvel oder DC - Wer hat die Nase vorn?


"Keine Beschützer hier: Keine Lanterns, keine Kryptonier. Diese Welt wird fallen, wie alle anderen."

Diese düstere Prophezeiung des Bösewichts Steppenwolf  kann im neuen Film "Justice League" wohl nur das gleichnamige Superhelden-Team in seinem ersten Film verhindern. Doch worum geht es in dem Streifen, der heute in den Kinos anläuft? 

Batman - TeenEvent Events für Teenager

Justice League ist ein US-amerikanischer Actionfilm über die Gerechtigkeitsliga - ein Superheldenteam aus den Federn des Verlags DC Comics. Bei dem Film führte Zack Snyder die Regie, wie auch schon bei Man of Steel und Batman vs. Superman: Dawn of Justice. In dem Action Streifen schließen sich Bruce Wayne (Ben Affleck) alias Batman und Diana Prince (Gal Gadot) alias Wonder Woman mit den Metamenschen Aquaman (Jason Momoa), Cyborg (Ray Fisher) und The Flash (Ezra Miller) zusammen um das mächtige außerweltliche Wesen Steppenwolf (Ciaran Hinds) und seine Armee von Paradämonen aufzuhalten, die Erde zu übernehmen.

Also wenn ihr euch für Superhelden interessiert und gern spannende Filme schaut, dann wird dieser Film ein Erlebnis für euch sein. Aber dem waschechten Comic-Fan wird aufgefallen sein, dass im Film einige Mitglieder des Original-Teams, wie es in den Comics gezeichnet ist, fehlen. Eigentlich besteht die Justice League nämlich aus Superman, Batman, Wonder Woman, The Flash, Aquaman, Green Lantern und dem Martian Manhunter. Mit viel Glück können wir vielleicht damit rechen, dass die fehlenden Charaktere ihren großen Auftritt im Jahr 2019 haben, denn da soll der zweite Teil der Justice League in den Kinos erscheinen, für den es allerdings noch keinen festen Veröffentlichungstermin gibt.

Marvel oder DC? Wer hat die Nase vorn? TeenEvent - Erlebnisgeschenke für Teenager

Doch eine Frage, die sich Freunde von Superhelden-filmen und Comics immer wieder stellen ist: Marvel oder DC? - Wer hat die Nase vorn? 

Gehen wir von den beiden Hauptteams aus, die sich bei den beiden Verlagen zusammen getan haben, gibt es bei DC die Justice League, die ihren ersten Auftritt im Jahr 1960 im Comic "The Brave and the Bold #28" hatten und bei Marvel sind es die Avengers die 1963 das erste Mal im "Comic Tales of Suspense #39" erschienen. Viele Personen sagen immer wieder, dass die Avengers Nachahmer der Justice League seien. Grundsätzlich haben beide Teams aber erstmal nichts gemeinsam. In beiden Teams treten unterschiedliche Helden mit verschiedenen Kräften auf. Jede dieser Kräfte ist außergewöhnlich und ähnelt denen des anderen Teams nicht. Natürlich kommt es hin und wieder vor, dass Superhelden aus dem Marvel und DC Universum Ähnlichkeiten aufweisen. Dennoch glaube ich, dass die Frage, ob Marvel oder DC nun "besser" ist, nicht endgültig beantwortet werden kann.

Bei beiden Comic Verlagen gibt es Elemente, die der eine mehr mag als der andere. Wenn ich einmal von meiner persönlichen Meinung ausgehe, bevorzuge ich Marvel.

Meiner Meinung nach sind die Charaktere interessanter gestaltet. Damit meine ich die Kräfte, das Aussehen und auch die Hintergrundgeschichten der einzelnen Helden, die stärker ausgeprägt sind. Das Franchise selbst finde ich insgesamt freundlicher als das von DC.

Auch was die Filme betrifft, liegt das Marvel Cinematic Universe eindeutig weiter vorn. Mit insgesamt 16 Filmen werden die Fans inzwischen schon begeistert. Beim DC Extended Universe sind es dagegen nur 6 Filme.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ob DC oder Marvel - für beide Franchises gibt es seine Vorteile und jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. 

Wenn ihr Fans von bestimmten Superhelden seid, dann schreibt uns doch in die Kommentare, wer euer Lieblingssuperheld oder -superheldin ist und ob für euch Marvel oder DC an erster Stelle steht. Wir sind gespannt! 

 

Die Superhelden der Gerechtigkeitsliga im Check

 

Justice League                                        Marvel oder DC? TeenEvent - Erlebnisgeschenke für Teenager

Kommentar schreiben

Kommentare: 0