Mit TikTok in die Charts

5 Songs die durch TikTok ihren Hype fanden

TikTok hat mittlerweile einen großen Einfluss darauf, welche Lieder in aller Munde sind und somit auch die Spitze der Charts anführen. Seien es lustige Dance-Challenges, besondere Trends oder doch nur schlichte Hintergrundmusik. TikTok schafft es immer wieder unauffällige Lieder zu etwas Großem zu machen. Daher stellen wir euch heute 5 Songs vor, die bei TikTok ihren Hype fanden und förmlich zum Trend geworden sind. Kommen dir selber ein paar Songs bekannt vor?

Bored in the House - Roach & Tyga

Junges Mädchen liegt gelangweilt auf dem Sofa
Foto: Toa Heftiba

Unser erster Song „Bored in the House“ von Curtis Roach und Tyga fand 2020 seinen Hype auf TikTok und ist den meisten Usern als Hymne der Quarantäne bekannt. Denn wie der Name schon verrät, geht es in diesem Lied darum, dass man sich Zuhause langweilt und nicht weiß, was man mit seiner Zeit anfangen könnte. Und was passt natürlich besser dazu als das Quarantäne Jahr 2020? Doch das Besondere an diesem Hype ist, dass zuerst der Trend entstand und dann der Hit. Denn der Ursprung des Songs war, dass Curtis Roach mit einem Schnips-Klatsch-Video für große Aufmerksamkeit sorgte und Tyga daraufhin den Beat und die Thematik so mochte, dass er daraus einen richtigen Song produzierte.


Tootsie Slide - Drake

Vier Mädchen tanzen auf einen Hof
Foto: Yan Berthemy

Der Rapper Drake erreichte mit diesem Song "Toosie Slide" nicht nur hohe Streaming Zahlen, sondern erschuf einen der größten TikTok Trends überhaupt. Dieser Trend bestand daraus, die Tanzanleitungen, welche er in seinen Song ansagt: „right food up, left food slide“, wörtlich zu übernehmen und dies nach zu tanzen. Das Besondere hierbei ist, dass der Hype über den Song schon über TikTok verbreitet wurde, bevor der Song überhaupt offiziell veröffentlicht wurde. Drake zeigte nämlich in seinem Musikvideo Teaser die offizielle Tanzeinlage und sorgte somit nicht nur für einen Trend, sondern auch für große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Musikvideo, welches aktuell über 330 Millionen Aufrufe hat.


Mount Everest - Labrinth

Ein Mädchen mit Glitzer Make-up
Foto: Alexandra Lowenthal

Die meisten von euch werden auch das Lied “Mount Everest” von Labrinth als Theme Song von der US-Drama Serie “Euphoria” mit der bekannten Schauspielerin Zendaya kennen. Denn dort fand der Hit Song seinen Ursprung. Wenn man sich jedoch aktuell auf TikTok umschaut, findet man mit diesem Song als Hintergrundmusik unzählige Interpretationen von Charakteren, Euphoria Make-up Tutorials mit sehr viel Glitzer oder hochwertige Edits. Der Song “Mount Everest” ist somit bei Euphoria kaum noch weg zu denken. Und so ist es auch kein Wunder, dass der Song auf TikTok 322.000 Videos teilt und im Jahre 2020 den Emmy Award für “Outstanding Original Music and Lyrics” gewann.


We don't talk about Bruno - Encanto

Bunte Häuser mit vielen Blumen
Foto: Ricardo Gomez Angel

Das Lied “We don´t talk about Bruno” von Disney ist ein echter Ohrwurm, der uns selber kaum aus dem Ohr ging und bestimmt auch nicht an dir vorbeigegangen ist. Das Lied stammt nämlich ursprünglich aus dem Disney Film Encanto. Jedoch wurde der Song auf TikTok nicht wegen seines Films gehyped, sondern da die Melodie und der Songtext einfach und einzigartig sind. Somit hat es “We don´t talk about Bruno” geschafft, sich von seinem Film loszulösen und als eigener Trend dazustehen.  Der Song hat auf TikTok über 800.000 Videos und war sogar an der Spitze der Billboard Hot 100. 


Money - LaLisa

Squid Game Symbole
Foto: Andy Hermawan

Last but not least möchten wir euch “Money” von der K-Pop Sängerin LaLisa Manobal vorstellen. Wenn man auf TikTok „LaLisa Money“ sucht, werden die meisten Videos in Verbindung zu der koreanischen Serie “Squid Game” stehen. Da sich die Serie genau wie “Money” mit dem Thema Geld befasst und somit der Songtext zur Thematik von Squid Game perfekt passt, ist es somit auch keine Überraschung, dass die meisten Videos unter Money POVs, Videos von den Squid Game Charakteren oder Parodien zu finden sind. Das Besondere hierbei ist, das es LaLisa mit der Hilfe von TikTok und Squid Game geschafft hat, ihr Lied abseits von ihren treuen Fans zu verbreiten und zum Hit zu machen.


Es ist wirklich erstaunlich, wie es TikTok schafft, kaum bekannte Lieder in kürzester Zeit bis an die Spitze der Charts zu bringen und sie international bekannt zu machen. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass das Lied zu einem Tanz, Film oder einer Challenge zugeordnet sein muss. Wenn man dies jedoch schafft, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg. 

Und jetzt zu dir! Waren auch ein paar dir bekannte Songs dabei, bei welchen du selber bereits ein TikTok aufgenommen hast? Und welche Lieder kannst du dir auf TikTok schon gar nicht mehr wegdenken? 

Schüler Praktikantin Annemarie

 

Autorin: Annemarie 

Unsere junge Praktikantin engagiert sich neben der Schule auch immer gerne für freiwillige Arbeit. In ihrer Freizeit trifft sie sich gerne mit ihren Freunden, hört gerne Musik und ist auch ein kleiner Bücherwurm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Paula (Mittwoch, 06 April 2022 19:29)

    Der Artikel ist prima! ..und es ist echt verrückt, wie TikTok die Songs teilweise schon berühmt macht, bevor sie überhaupt erschienen sind.
    (und mir fällt noch z.B. Heat waves ein)�☺️
    LG Paula :)

  • #2

    Greta (Mittwoch, 06 April 2022 19:37)

    OH WOW WAS EIN SUPER FANTASTISCHER BEITRAG

  • #3

    Tara (Mittwoch, 06 April 2022 19:45)

    Ich muss wirklich sagen, dass mir die Berühmtheit und der schnelle Aufstieg der bekannten Tiktok Lieder, mit diesem Beitrag näher gebracht wurde und ich auch alle in diesem Beitrag erwähnte Lieder kannte. Ein weiteres Lied welches durch Tiktok bekannt geworden ist, ist zum Beispiel „Meant to be yours“ von Heathers. :)

  • #4

    Lena (Mittwoch, 06 April 2022 19:46)

    Mir würde da noch der Song Heartbreak Anniversary einfallen :)

  • #5

    Leon (Mittwoch, 06 April 2022 21:25)

    Sehr cooler und spannender Artikel! Gut gemacht Anne :)

Unsere Vorteile

Erlebnisgutschein für Teenager umtauschbar, 3 Jahr gültig und sicher!

Sicher bezahlen

sicher und flexibel zahlen für Teenagerparty Ideen & Geschenke

 Tolle Erlebnisse für Teenager Geburtstag, Partyideen für Jungs und Mädchen, Geschenkideen Konfirmation, Jugendweihe, Firmung, Kommunion, Bar Mizwa, Bat Mizwa

Geburtstag Teenager, Konfirmation, Bat Mizwa - Für Teens auf Facebook
Geschenkideen für Teenager & Partyideen auf Instagram
Geschenkideen Mädchen & Jungs auf Pinterest - für Teenies

Ob Mädchen, Junge oder Nicht Binäre - Wir schätzen die geschlechtliche Vielfalt!

Auf manchen älteren Blog-Seiten findet sich teils nur die männliche Version. Wir bitten um euer Verständnis!