Fortsetzung: StreetArtist Oliver "Davis One" Nebel

Interview

Oliver Nebel vor Graffitiwand

Im ersten Teil des Interviews hat Graffitikünstler Oliver Nebel alias "Davis One" von seinen Anfängen als "Street Artist" erzählt, von der Faszination, die diese Kunstform auf ihn ausübt und welche Vorbilder ihn Beeinflusst haben. Was das mit dir zu tun hat? Teil 2 des Interviews liefert dir die Antworten. "Davis One" gibt Tipps, wie auch aus dir ein echter Graffitikünstler werden kann und was eigentlich der Unterschied zwischen Street Art und Graffiti ist. 

Welche Erfahrungen hast du schon mit Graffiti gemacht?

Teil 2 des Interviews:

 

Welche Möglichkeiten gibt es legal Graffiti zu sprühen? 

 

Heute kann man auf Leinwände, Holzplatten, Folie und einer Wand malen. Wenn man ein Bild dabei hat von seiner Idee, kann man auch durch die Stadt gehen und fragen ob die Wand zum Bemalen freigegeben werden kann. Das klappt auch gut bei Jugendzentren, in der Schule oder bei großen Firmen, die graue Rückwände haben.

 

Was hat es eigentlich mit dieser typischen „Graffiti-Schrift“ auf sich? Woher kommt sie und wie wird sie angewandt? 

Es gibt verschiedene Graffiti Styles. Es gibt eckige, runde, spitze und wilde Schrift, diese sollen gut zusammen passen und sich gegenseitig unterstützen. Das kann man schlecht erklären, das muss man auf Papier und der Wand versuchen und dran Arbeiten.
Wie hat sich eigentlich Stencil Art entwickelt? Ist das nur was für Leute die ohne Schablone kein Motiv hinbekommen? 

Das kann was für Leute sein, die zeichnerisch nicht so viel Talent haben und trotzdem etwas Kreatives erschaffen wollen. Durch das Auftragen der Farbe kann man sich kreativ ausleben .
Wie kommst du zu deinen Motivideen? Fällt es dir manchmal schwer kreativ zu sein? Wie hilfst du den Jugendlichen dabei Motive zu entwickeln? 

Meine Ideen bekomme ich in verschiedensten Momenten. Oft hilft es mir, wenn ich durch Hamburg gehe und mir einfach alles anschaue. Im Kurs sollen die Kids erstmal drauf los malen. Meistens sind die sehr locker und lassen es einfach laufen, das Versperrte kommt mit dem Erwachsenwerden. Ich bewundere das und den Spaß, einfach auf die Dose zu drücken und sich über die Farbenpracht zu freuen. Wenn das nicht geht, Zeichne ich Ihnen was vor, was sie dann auf ihre Art umbauen sollen. Das klappt ganz gut.
Jugendliche haben oft das Problem, dass ihre Eltern Graffiti nur für hässliche Schmierereien und Sachbeschädigung halten. Was würdest du ihnen dazu sagen? 

Dass Graffiti heute im Museum hängt und das nicht so wäre , wenn Kids nicht angefangen hätten "rumzuschmieren".
Es kommt drauf an was man daraus macht und viele Dinge die ich falsch gemacht habe am Anfang, zeige ich den Kids im Kurs. Auch, dass sie nicht einfach irgendwo hinschmieren sollen. Wenn sie malen wollen, müssen sie erst üben und können dann fragen, etwas zu Sprayen. 
Was ist der Unterschied zwischen Street Art und Graffiti?

Graffiti sind Buchstaben , Graffiti ist groß, bunt und wild. Street Art ist eher klein und spielt mit der Umgebung. Street Art kann alles sein…Sticker, Poster, Schablonen oder Skulpturen…viele Graffiti Maler gehen später auch zu Street Art über, weil es weniger Ärger mit der Polizei gibt.
Warum denkst du, lohnt es sich eines der Street Art Events von TeenEvent auszuprobieren?

Es ist ein sehr kreatives Event und gibt einem die Möglichkeit, einzutauchen in die Welt von Graffiti, die von außen gesehen so verschlossen ist. Mann lernt das Graffiti gar nicht so einfach ist und nicht nur aus Geschmiere besteht.
Graffiti ist, wie viele andere Dinge, etwas was man lernen, üben und mit Spaß machen muss.  Nicht umsonst zieht Graffiti auch nach 40 Jahren noch so viele in seinen Bann.
Ihr habt noch keine Erfahrungen mit Graffiti oder Street Art? Bucht doch eins unserer Graffiti-Events!

TeenEvent - Events für Teenager

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Vertrauensgarantie

TeenEvent Vertrauensgarantie

Suche


TeenEvent Logo

TeenEvent Logo - Events für Teenager

Zahlungsmöglichkeiten

Zahlungsarten - Teenager Geburtstag

TeenEvent im TV

TeenEvent im TV - Geburtstag Jugendliche

Preise & Auszeichnungen

Preise - TeenEvent Kindergeburtstag

Engagement

Soziales Engagement von TeenEvent

Wir optimieren ständig unser Kundenerlebnis für Sie!

Seitenreport - Die SEO und Website Analyse