DIY Teelichter mit Botschaft

Kerzen mit persönlicher Botschaft

Erlebnisgeschenke Kerze DIY basteln

Jeder kennt sie und vermutlich hat sie auch jeder zu Hause - Teelichter sind perfekt, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Doch irgendwie sind sie auch recht schlicht und langweilig. Gut, dass wir ein DIY kennen, mit dem die Teelichter gleich viel schöner und persönlicher werden. 

Wir zeigen dir heute, wie du Teelichter mit einer persönlichen Botschaft bastelst, die man erst lesen kann, wenn die Kerze abgebrannt ist. Das DIY geht super schnell und die Materialien hast du bestimmt schon zu Hause. Die fertigen Teelichter eignen sich sogar wunderbar als Geschenk!

Ihr wollt wissen, wie ihr die kleinen Geschenke herstellen könnt? Dann bleibt dran!

Das brauchst du für dein Teelicht-DIY

  • Teelichter mit einem herauslösbaren Docht
  • unsere Sprüchevorlagen (Download unten) oder etwas weißes Papier
  • eine Schere zum Ausschneiden
  • Stifte, wenn du eigene Vorlagen erstellen willst
  • optional etwas Waschi Tape für die Verzierung

Und so gehts:

Zunächst kannst du eine Vorlage für die Sprüche erstellen und ausdrucken oder du nutzt unsere Vorlage (kommt bald). Alternativ kannst du auch z.B. mit einem Zirkel selbst Kreise mit dem Durchmesser der Teelichter ausschneiden und per Hand Sprüche auf das Papier schreiben. Toll wirken schwarze Fineliner, versuche es doch auch mal mit Handlettering! 

 

Hast du alle Kreise mit Sprüchen ausgeschnitten, musst du noch dafür sorgen, dass das Papier in die Kerze passt. Nehme dafür einen spitzen Stift oder einen Zahnstocher und steche in der Mitte des Kreises ein kleines Loch hindurch. Durch dieses Loch muss der Docht deiner Teelichter passen. 

 

Denn nun nimmst du die Kerze auseinander und ziehst den Docht vorsichtig von unten aus dem Teelicht. Jetzt schiebst du deine Papierscheibe auf den Docht, bis er auf dem kleinen runden Metallblättchen aufliegt. Zum Schluss musst du den Docht mitsamt Papier wieder in das Wachs schieben, wie zuvor.

 

Wenn du magst, kannst du die Ränder der Teelichter noch mit Washi-Tape verzieren. So werden deine Teelichter zum Hingucker!

 

Unsere Vorlage für dich!

Download
Teelicht DIY Vorlage zum Drucken
Diese Vorlage kannst du einfach selbst ausdrucken und deine Lieblingsmotive ausschneiden oder selbst eigene Motive gestalten.
Teelicht DIY Vorlage zum Drucken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Die Teelichter sind eine tolle Dekoration für euer Zimmer und eignen sich auch sehr gut zum Verschenken! Die Botschaft könnt ihr erst lesen, wenn das Wachs flüssig ist. Lasst die Teelichter also etwas brennen, dann könnt ihr die tollen Motive entdecken.

 

Achtung!

Lasst die Kerzen nie unbeaufsichtigt und habt ein besonderes Auge auf sie, da sich am Boden ja Papier befindet. Dieses dürfte aber nicht anbrennen, da der flüssige Wachs das Papier schützt. Es ist aber trotzdem Vorsicht geboten! Lasst euch am besten von euren Eltern dabei helfen, sobald Feuer mit im Spiel ist.

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln!

 

Abonniert unseren Newsletter, wenn ihr mehr DIYs und kreative Ideen entdecken wollt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0