Süßes, sonst gibt’s Saures!

Süßigkeitenausbeute an Halloween

Am kommenden Wochenende steht Halloween vor der Tür und da mein diesjähriges Kostüm für die obligatorische Party schon feststeht, gehen meine Gedanken dieses Mal in eine ganz andere Richtung: mich interessiert der Brauch an Halloween um die Häuser zu ziehen und gegen Androhung fieser Streiche Süßigkeiten zu verlangen.

Gruselige Kürbisse kindergeburtstag feiern jugendweihe geschenk

Man kennt das vor allem aus Serien und Filmen aus den USA, wo das ganz offensichtlich um einiges besser funktioniert als in Deutschland. Hierzulande sind die meisten Leute eher verwirrt, wenn man in bester Gruselverkleidung vor der Haustür steht und mit wurfbereiten Eiern „Süßes, sonst gibt’s Saures!“ brüllt. Belohnt wird man häufig nicht nur mit einem irritierten Gesichtsausdruck, sondern auch mit magerer Süßigkeitenausbeute, denn die meisten Menschen in Deutschland planen hungrige Halloweenkinder nicht in ihren Wocheneinkauf mit ein. Auch was das Verständnis detailliert geplanter Streiche angeht, kann man in Deutschland ziemlich wenig erwarten – aufgrund der hier gewohnten Bräuche sind die meisten Menschen eher der Meinung, dass es dreist ist, die Süßigkeiten quasi zu erpressen und ärgern sich sowohl über den schieren Versuch als auch über tatsächlich durchgeführte Streiche. Deutlich mehr Erfolg was das Süßigkeiten sammeln angeht hat man, wenn man einfach noch ein paar Wochen bis zum Martinstag wartet. Denn während es sich bei Halloween um einen ehemals aus Irland stammenden und dann von dort durch die Einwanderungsbewegung in die USA transportierten Brauch handelt, ist das Süßigkeitensammeln am Martinstag (gesammelt wird am 10. oder 11. November) in Deutschland seit Jahrhunderten fest verankerte Tradition. Dabei geht man von Haus zu Haus und bekommt im Gegenzug für ein gesungenes Liedchen reichlich Süßigkeiten und zufriedene Gesichter.

Süßigkeiten schminken lernen konfirmation geschenk geschenkideen mädchen

Trotzdem spricht ja nichts gegen eine Halloweenparty, denn was dabei neben den Süßigkeiten ja am meisten Spaß macht, ist das Verkleiden und das volle Ausleben des Grusels. Wenn ihr eine Halloweenparty plant oder zu einer eingeladen seid, findet ihr auf unserer Pinterest-Pinnwand grauenhafte Inspiration für Kostüme, Deko und Essen. Als was verkleidet ihr euch?

 

In diesem Sinne ein grausiges Wochenende!

Eure Mira

TeenEvent - Events für Teenager

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Vorteile

Erlebnisgutschein für Teenager umtauschbar, 3 Jahr gültig und sicher!

Sicher bezahlen

sicher und flexibel zahlen für Teenagerparty Ideen & Geschenke

tolle Erlebnisse für Teenager Geburtstag, Partyideen für Jungs und Mädchen, Geschenkideen Konfirmation, Jugendweihe, Firmung, Kommunion, Bar Mizwa, Bat Mizwa
coole weihnachtsgeschenke 14 jährige, weihnachtsgeschenkideen für teens, weihnachtsgeschenk für jungs & mädchen

Unsere beliebtesten Events:

  • Schminken lernen Events
  • Graffiti Workshops
  • Film & Medien Events
  • Geocaching Touren
  • Meerjungfrauen Events
  • Kleiderschrank Check
Geburtstag Teenager, Konfirmation, Bat Mizwa - Für Teens auf Facebook
Geschenkideen für Teenager & Partyideen auf Instagram
Geschenkideen Mädchen & Jungs auf Pinterest - für Teenies