Kein Plan? - Kein Problem!

Tricks für deinen Berufsweg

Du weißt noch nicht was du später werden willst? Berufsorientierung und Tricks für deinen Berufsweg mit Junge der unsicher und unentschlossen auf Plan schaut.

"Was möchtest du später einmal werden?"

An diese Frage kann sich wohl noch jeder sehr gut zurück erinnern. Sobald man in der Schule einige Klassen überstanden hat, wird man ständig wieder daran erinnert. Aber mal ehrlich: Wer weiß schon, was er in 5-10 Jahren tun wird?

Wenn du noch keinen Plan hast, was du nach der Schule tun sollst: Kein Problem!

Ich zeige dir hier einige Tricks für deinen Berufsweg, welche dir ganz sicher weiterhelfen, genau das zu finden, was Dir Spaß macht!


Als Schüler war ich damals viel zu sehr damit beschäftigt, mich mit Freunden zu treffen, auf dem Fußballplatz zu kicken oder Videospiele zu spielen. Es ging viel mehr darum, die Schulzeit so angenehm wie möglich zu gestalten, als den Lehrern täglich voll konzentriert und aufmerksam zu lauschen.

Doch je schneller es auf den Schulabschluss zuging, desto unsicherer wurde ich. Was passiert dann? Was soll ich jetzt machen?

Wenn du genauso wie ich damals noch absolut keine Ahnung hast, was du nach deinem Abschluss tun sollst, sind hier meine eigenen Tipps und Tricks wie du sicher den richtigen Weg für dich finden kannst!

1. Hobbies und Interessen

Hobbies und Interessen bei der Orientierung im Berufe online. Hilfe für Berufsorientierung und Tricks für deinen Berufsweg mit Teenager als Gärtner

Die einfachste Orientierungshilfe sind deine Hobbies und Interessen. Wenn du lange glücklich sein willst, solltest du dir einen Berufsweg suchen, der dir Spaß macht und dich erfüllt. In der Ausbildung / Studium musst du dich engagieren und manchmal auch quälen können. Das funktioniert meist nur, wenn du dich von dir aus gerne in den Bereich einliest oder etwas Neues lernen willst. Vielleicht kannst du dein liebstes Hobby auch, wie viele andere, zum Beruf machen!


2. Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen kennen zur Berufsorientierung, Tricks für deinen Berufsweg für Berufe online und Mädchen lachen im Spiegel.

Um die Auswahl etwas einzugrenzen solltest du natürlich auch überlegen, was du davon wirklich gut kannst oder welche Dinge dir überhaupt nicht liegen. Dafür solltest du deine Stärken und Schwächen ein wenig kennen. Hier kannst du dir bspw. deine Schulfächer zu Hilfe nehmen. In welchen Fächern bist du besonders stark und welche Fächer liegen dir überhaupt nicht? Denk aber daran, das es hier nur auf die Inhalte der Fächer und nicht die Lehrer oder deine Noten ankommt. Oft hat mich ein Fach total fasziniert, doch kam ich mit dem Lehrer oder der Lehrerin nicht gut klar.


Hinweis: Natürlich kannst du auch aus deinen Schwächen eigene Stärken gewinnen, doch das kostet viel Zeit und Nerven. Aber lass dich von niemandem entmutigen! Wenn du feste Ziele hast, wirst du sie auch erreichen!

3. Praktische Erfahrungen

Tricks für deinen Berufsweg mit Praktische Erfahrungen in Praktikum, Minijob, FSJ, FÖJ mit Team aus Teenagern aus dem Beruf.

Meine persönliche Empfehlung ist, dir vor allem praktische Erfahrungen zu suchen. Oft hören sich Berufe nämlich viel spannender an, als sie dann tatsächlich sind. In der Praxis kannst du herausfinden, ob du gut im Team arbeitest oder doch eher selbstständig für dich alleine bist. So begann ich einige kleine Praktika und Minijobs um dann zu erkennen: Dieser Job ist absolut nichts für mich! Doch auch negative Erfahrungen sind wichtige Erkenntnisse und haben mir schnell geholfen, mich besser zurecht zu finden.


4. Online Test / Berufsberatung

Berufsberatung mit online Test für Teenager am Laptop für Berufsorientierung und Tricks für deinen Berufsweg..

Eine weitere gute Sache sind Online-Orientierungstests oder Berufsberatungen. Fast jede Schule geht kurz vor dem Abschluss mit den Schülern zu einer Berufsberatung bspw. zu der "Agentur für Arbeit". Hier gibt es Mitarbeiter, die genau darauf spezialisiert sind, mit dir zusammen herauszufinden, was du gut kannst und welche Möglichkeiten du mit deinem Schulabschluss auf deinem Berufsweg so hast. Solltest du doch lieber in Ruhe recherchieren wollen, bieten sie meist auch Online-Tests an, bei denen du ganz für dich allein schauen kannst, was dich interessiert.


Mein Fazit:

Das Wichtigste bei der Berufsorientierung bist DU! Lass dir nichts von Familie oder Freunden einreden, sondern höre in dich hinein und stell dir ein paar Fragen über dich selbst. Um dich lange in deinem Beruf/Ausbildung wohl zu fühlen, musst du erstmal selbst zufrieden sein. Oft ist dies bereits der Schlüssel zu einer glücklichen Zukunft!

Luca Janoschka versorgt euch auf dem TeenEvent Blog mit den coolsten Tipps und Tricks rund um Teenager Geburtstage

Autor: Luca

Unsere einfallsreiche Stütze aus dem Homeoffice sucht für euch jederzeit die coolsten Tipps und Tricks heraus. Neben seinem Studium ist er gerne mit Freunden unterwegs, spielt im Teamsport oder besucht die verschiedensten Städte. Soll es einmal entspannter sein, probiert er sich an den neusten Back-Rezepten oder kuschelt sich bei einem spannenden Film auf dem Sofa ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Vorteile

Erlebnisgutschein für Teenager umtauschbar, 3 Jahr gültig und sicher!

Sicher bezahlen

sicher und flexibel zahlen für Teenagerparty Ideen & Geschenke

Kundenbewertungen


 Tolle Erlebnisse für Teenager Geburtstag, Partyideen für Jungs und Mädchen, Geschenkideen Konfirmation, Jugendweihe, Firmung, Kommunion, Bar Mizwa, Bat Mizwa

Geburtstag Teenager, Konfirmation, Bat Mizwa - Für Teens auf Facebook
Geschenkideen für Teenager & Partyideen auf Instagram
Geschenkideen Mädchen & Jungs auf Pinterest - für Teenies

Ob Mädchen, Junge oder Nicht Binäre - Wir schätzen die geschlechtliche Vielfalt!

Auf manchen älteren Blog-Seiten findet sich teils nur die männliche Version. Wir bitten um euer Verständnis!