Der erste Besuch in der Disco

Das solltest vor deinem ersten Disco-Besuch wissen

Erlebnisgeschenk für kinder Disko Nacht
Diskobesuch geburtstag jugendliche erlebnisse schenken

Du bist endlich 16 und darfst alleine in die Disko? Aber du fragst dich, ob du wirklich in jede Disko kannst und bis wann du bleiben kannst? Wie sieht es eigentlich mit dem ominösen "Mutti Zettel" aus? 

All diese Fragen über den ersten Besuch in der Disco beantworten wir dir in diesem Blog. So kannst du mit gutem Gewissen in die Disko gehen, ohne Stress mit deinen Eltern zu bekommen. 

Wie lange darf ich feiern gehen?

Laut des Jugendschutzgesetzes dürfen Kinder unter 16 Jahren nicht ohne einen Erziehungsberechtigten in die Disko. Wenn du aber gerade 16 geworden bist, giltst du offiziell als Teenager und kannst auch ohne deine Eltern in die Disko. Allerdings nicht ohne Einschränkungen. Zum einen kann es sein, dass manche Diskotheken grundsätzlich keine Minderjährigen in ihren Club lassen und du also schlechte Karten hast. Zum anderen darfst du nur bis 24 Uhr alleine auf der Party sein. Natürlich kommt es häufiger vor, dass viele Partys erst sehr spät anfangen, teilweise gegen 23 Uhr und du somit ja gar nichts mehr mitbekommst!

 

Der Muttizettel hilft!

Konfetti auf der Party persönliche geschenke für teenager einmalige erlebnisse

Doch bevor du den Kopf in den Sand steckst, es gibt noch die sogenannten "Mutti-Zettel" oder offiziell gesagt die "U18 Formulare". Doch was hat es damit auf sich? Können solche Formalien einfach so und ohne Probleme unterschrieben werden? Meine Antwort darauf wäre eher ein Nein. So ein Zettel muss nämlich bestimmte Formalitäten erfüllen, es reicht kein Zettel mit einer  Unterschrift. Die offiziellen Zettel gibt es aber im Internet oder auch bei den Diskotheken direkt. Des Weiteren muss die Disko diesen Zettel auch erstmal annehmen, das ist auch nicht immer der Fall. Außerdem wird die Verantwortung für dich auf eine Person übertragen, die mindestens 18 Jahre alt ist und dich in die Disko begleiten muss. Wenn du also niemanden hast, der mindestens 18 Jahre alt ist und mit dir auf die Party gehen will, ist ein "Mutti-Zettel" sinnlos. Selbst im Fall der Fälle geht der 18 Jährige eine sehr hohe rechtliche Verantwortung ein, dies sollte deinem Begleiter bewusst sein und vielleicht möchte auch nicht jeder diese Verantwortung übernehmen.

teenager geburtstag erlebnisgeschenk Luftballons

Wie du siehst, gestaltet sich das Ganze doch schwerer als gedacht und du kannst nicht einfach so mit einem Zettel in der Hand so lange bleiben, wie du willst. Wenn du bis 24 Uhr auf der Party bleibst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das würde ich dir auch empfehlen. 

Gleiches gilt übrigens auch für Gaststätten und Kinos. Auch hier darfst du nur bis 24 Uhr alleine unterwegs sein. Als Teenager darfst du also schon mehr machen, allerdings ist die 24 Uhr Grenze bindend. Wenn du trotzdem lange aufbleiben willst, dann schmeiße doch einfach mit deinen Freunden eine Pyjamaparty, wir haben schon viele Partytipps erarbeitet, mit denen deine Party mindestens genauso spannend wird wie ein Diskobesuch!

 

 

Trage dich für unseren Newsletter ein, wenn du weitere Tipps für Partys bekommen möchtest!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Vorteile

Erlebnisgutschein für Teenager umtauschbar, 3 Jahr gültig und sicher!

Sicher bezahlen

sicher und flexibel zahlen für Teenagerparty Ideen & Geschenke

tolle Erlebnisse für Teenager Geburtstag, Partyideen für Jungs und Mädchen, Geschenkideen Konfirmation, Jugendweihe, Firmung, Kommunion, Bar Mizwa, Bat Mizwa
coole weihnachtsgeschenke 14 jährige, weihnachtsgeschenkideen für teens, weihnachtsgeschenk für jungs & mädchen

Unsere beliebtesten Events:

  • Schminken lernen Events
  • Graffiti Workshops
  • Film & Medien Events
  • Geocaching Touren
  • Meerjungfrauen Events
  • Kleiderschrank Check
Geburtstag Teenager, Konfirmation, Bat Mizwa - Für Teens auf Facebook
Geschenkideen für Teenager & Partyideen auf Instagram
Geschenkideen Mädchen & Jungs auf Pinterest - für Teenies