Self Care – Lass es dir gut gehen!

5 Tipps für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe

Blumen zur self care für mehr Selbstliebe und schöne Erlebnisse
Foto: tinytribes

Es gibt so Tage, da ist einem einfach Alles zu viel. Man muss lernen, sein Zimmer aufräumen, der Geschirrspüler muss auch noch ausgeräumt werden und dann drückt dir auch noch jemand einen blöden Spruch. An solchen Tagen ist es besonders wichtig, auf sich selbst Acht zu geben und einfach mal für ein paar Stunden etwas für sich und seine Seele zu machen. Ich gebe dir hier 5 Self Care Tipps, die du ganz in Ruhe Zuhause oder in deiner Umgebung machen kannst um so wieder entspannt in deinen Alltag zurück zu kommen. 


Geh' eine Runde spazieren

Teenager Spaziergang im Wald mit Rucksack
Foto: Maksim Goncharenok

Hört sich vielleicht erstmal langweilig an, aber probiere es mal aus. Geh' einfach mal alleine raus und lauf los, ohne Ziel, nur ein bisschen durch die Gegend. Atme tief ein und aus, lass die Gedanken kommen und gehen und nimm die frische Luft in dich auf. Dabei kannst du auf die Geräusche um dich herum achten oder einfach deinen Lieblings-Podcast auf die Kopfhörer spielen. Eine halbe Stunde an der frischen Luft kann Wunder bewirken und macht den Kopf wieder frei.


Spontanes Dance-Workout

Teenager tanzt alleine zur Musik
Foto: Andrea Piacquadio

Es muss nicht immer ein professionelles Sport-Programm sein. Wenn du keine Lust oder Motivation für's Auspowern hast, mach einfach deine Lieblings-Playlist an und Tanze durch dein Zimmer! Bewege dich wie du willst und so wie du dich gerade fühlst. Es guckt ja keiner zu – und wenn doch: auch egal! Du sollst dich dabei gut fühlen und keine Show für andere machen. Noch mehr Spaß macht es, wenn du auch noch lauthals mitsingst!


Rufe eine*n Freund*in an oder trefft euch

Telefonieren mit Freunden, lachen, mobile
Foto: Keira Burton

Klar, wenn man Stress hat, ist es ganz normal weniger Freizeit zu haben. Nimm dir doch trotzdem einen Nachmittag Zeit und ruf deinen besten Freund oder deine beste Freundin an oder triff dich wieder mit ihm oder ihr. Sie werden sich freuen, von dir zu hören und ihr könnt euch über das Neueste austauschen. Oft tut es auch gut, mal ein bisschen Frust rauszulassen und wer eignet sich da besser als Freund*innen, die dir zuhören, dich verstehen und für dich da sind?!


Schaue deinen Lieblingsfilm

Teenager guckt Film mit Popcorn im Bett
Foto: jeshoots.com

Wenn man Ablenkung braucht, reicht es machmal schon, sich mit einer heißen Schokolade in sein Bett zu verkriechen und seinen Lieblingsfilm zum 16. Mal anzuschauen. Falls man den ganzen Tag unterwegs war oder viel gelernt hat, tut es ganz gut, mal ein paar Stunden abzuschalten, für sich zu sein und über nichts nachdenken zu müssen. Und was passt dann besser als dein feel-good Film? Ob 90 Minuten heulen, lachen oder mitleiden, lass deinen Emotionen freien Lauf!


Befreie dich von alten Sachen

Kleiderschrank-Check, ausmisten, Teenager räumen Zimmer auf
Foto: Ketut Subiyanto

Manchmal schaue ich mich in meinem Zimmer um und frage mich, warum ich so viel Zeug und Anziehsachen habe. Dann packt mich mein Tatendrang und ich fange an auszumisten. Das kann super befreiend sein! Kurz und schmerzlos den alten Kram entsorgen oder Sachen spenden kann den Kopf aufräumen und wieder klare Sicht schaffen. Falls du dabei Hilfe brauchst, schau doch mal bei unserem Kleiderschrank Check vorbei. Da hilft dir eine professionelle Mode-Beraterin deinen Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen. Wenn du die Aktion lieber alleine angehen möchtest, haben wir hier noch eine fünf Schritte Anleitung, die dir dabei hilft.


Auch wenn du manchmal von deinen Aufgaben überfordert scheinst, nutze diese Tipps, um einen kühlen Kopf zu bewahren, und gestalte deinen Alltag entspannter.

Autorin: Katharina 

Unsere Autorin ist immer auf der Suche nach Neuem und Spannendem für den Alltag, dem man einfach und mit viel Spaß nachgehen kann. Neben dem Studium kümmert sie sich gerne um den Hund ihrer Schwester, verbringt Zeit mit ihren Freund*innen oder tanzt auf Konzerten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    CpjJwWHV (Dienstag, 07 Juni 2022 02:22)

    1

  • #2

    CpjJwWHV (Dienstag, 07 Juni 2022 03:01)

    1

  • #3

    CpjJwWHV (Dienstag, 07 Juni 2022 07:26)

    1

Unsere Vorteile

Erlebnisgutschein für Teenager umtauschbar, 3 Jahr gültig und sicher!

Sicher bezahlen

sicher und flexibel zahlen für Teenagerparty Ideen & Geschenke

 Tolle Erlebnisse für Teenager Geburtstag, Partyideen für Jungs und Mädchen, Geschenkideen Konfirmation, Jugendweihe, Firmung, Kommunion, Bar Mizwa, Bat Mizwa

Geburtstag Teenager, Konfirmation, Bat Mizwa - Für Teens auf Facebook
Geschenkideen für Teenager & Partyideen auf Instagram
Geschenkideen Mädchen & Jungs auf Pinterest - für Teenies

Ob Mädchen, Junge oder Nicht Binäre - Wir schätzen die geschlechtliche Vielfalt!

Auf manchen älteren Blog-Seiten findet sich teils nur die männliche Version. Wir bitten um euer Verständnis!